Unser Sohn ist ein großer Baseball Fan. In den letzten Monaten sind daher ein Batting Cage fürs Schlagtraining im Carport entstanden, sowie ein 'Screen' um die Bälle sicher zuwerfen zu können, und nun auch eine kleine Pitching Maschine.
Für die Wurfmaschine habe ich einen kleinen 230 V Elektromotor auf ein Holzbrettchen geklemmt. Der Motor treibt eine Kunststoffrolle mit einem Durchmesser von 10 cm, und läuft mit 6000 rpm, so dass sich theoretisch Ballgeschwindigkeiten von 113 km/h oder ca. 70 mph erzielen lassen. Dies entspricht zwar nicht den Geschwindigkeiten mit denen Profis der MLB werfen, ist aber ziemlich genau die Wurfgeschwindigkeit eines trainierten 14-Jährigen. Um den Anpressdruck der Rolle auf den Ball einzustellen, habe ich Kunststoffplatten unter den Motor geklemmt, bis die Bälle gut ausgeworfen werden.
Ein Abflussrohr mit 75 mm Durchmesser sorgt dafür das die Bälle in die gewünschte Richtung geschossen werden. Wir verwenden weiße Kunststoff Wiffle Bälle von Franklin.
Diese passen genau in das Rohr und sind leicht deformierbar. Damit die Bälle am Aufsetzpunkt der Rolle nicht verkanten, habe ich das Abflussrohr seitlich geschlitzt. Die Maschine ist auf ein kleines Tischchen hinter den 'Screen' geklemmt.
Und so sieht die Maschine dann in Aktion aus.
Viel Spaß beim selber Basteln...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen