Meine Frau hat sich zum Geburtstag eine Drechselbank gewünscht. Zum Einstieg in dieses neue Hobby fiel meine Wahl auf die PDB 100 A1 Drechselbank von Parkside. Die Maschine verfügt über eine Motorleistung von 400W, und durch Umlegen eines Keilriemens lassen sich Drehzahlen zwischen 890, 1260, 1760 und 2600 U/min wählen. Das Bankbett lässt sich von 50 cm auf 1 m verlängern, so dass auch größere Werkstücke verarbeitet werden können.
Im Zuge des weiteren Ausbaus habe ich noch ein horizontales Brett in das Untergestell eingefügt, um eine zusätzliche Ablage für Werkzeug zu haben.
Viel Spaß beim selber Drechseln...
Das Bankbett der Maschine habe ich durch 3 mm starkem Flacheisen verstärkt. Das Flacheisen ist an mehreren Stellen mit der Maschine verschraubt, und verhindert ein Durchbiegen des gefalzten Bleches beim festen Einspannen der Werkstückes mit dem Reitstock.
Zum Schärfen der Drechseleisen habe ich eine Nassschleifmaschine TIGER 2000S von Scheppach erworben.
Die Maschine wurde mit etlichem Zubehör geliefert. Um aber insbesondere die für das Langholzdrechseln wichtige Schruppröhre schärfen zu können, habe ich zusätzlich in die Drechselmesser-Schleifführung TWSTGJ von Triton investiert. Diese erlaubt durch Kippen der Rundröhren um einen fixen Auflagepunkt den sogenannten Fingernagelschliff.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen