Samstag, 26. April 2014

Ein gemauertes Hochbeet für unseren Garten

Das Hochbeet mit einer Außenabmessung von 1,85 m x 1,10 m soll unmittelbar an unsere Terrasse anschließen, und ein ebenerdiges Beet ohne Einfassung ersetzen. Hierfür habe ich die Grasnarbe und Erdreich auf einer Fläche von ungefähr 2,0 m x 1,25 m erfernt, und eine Grube von ca 40 cm Tiefe ausgehoben.


Als Frostschutz habe ich eine ca 30 cm dicke Schicht aus Sand und Schotter eingebracht und in mehreren Arbeitsschritten Mithilfe einer Rüttelplatte verdichtet.
Für die Einfassung sollen 10 cm starke Beteonsteine in Muschelkalkoptik in der Größe 25cm x20 cm verbaut werden.


Für die erste Steinlage werden die Steine unzertrennt verbaut, um eine große Auflagefläche gegen den Schotter zu erzielen.




Damit die Steine 'im Wasser' liegen und nicht verrutschen, habe ich sie in eine Ausgleichsschicht aus feinem Schotter gesetzt, und anschließend von einem Ring aus eisenbewehrtem Estrichbeton bis zur halben Steinhöhe umgeben.


Um Material und Kosten zu sparen werden die Steine für die folgenden Steinlagen mit einem Steinknacker auf eine Größe von 25 cm x 10 cm halbiert.


Mit Dünnbettmörtel bzw Flexkleber werden die Steine im Verbund bis zu einer Höhe von ca 80cm aufgemauert. Das Beet fasst damit ca 1.2 cbm Erdreich mit einem Gewicht von ca 1.4t bei einer angenommenen Verdichtung von 15%.
Die letzte Steinreihe besteht auf halbierten Steinen mit 12 cm x 25 cm Abmessung, und bildet damit einen breiteren Rand, als Sitzfläche.
Und so sieht das fertige Beet aus...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen