Meine Frau hat sich Beete für den Garten gewünscht. Wir haben uns für 30 cm hohe Warmbeete mit einer Breite von ca. 60 cm und einer Länge von 240 cm entschieden.
Hierzu habe ich je zwei Rahmen aus Douglasienterassendielen gefertigt und diese an Ecken geschraubt, die ich aus 28 mm starken Brettern geschnitten habe. Auf der langen Seite des Beetes sind zusätzliche Füße zur Verankerung angebracht.
Um für ausreichende Hinterlüftung zu sorgen, haben die Rahmen einen Abstand von ca. 6 mm zueinander, und die Innenseite des Beetes ist mit einer Noppenbahn aus Kunststoff versehen.
An der Oberkante des Beetes habe ich die Noppenbahn mit umlaufenden Latten geklemmt, weiter unten mit kleinen Restholzklötzchen.
Die Füße des Beetes habe ich mit Ultrament Fäulnisschutz Teerfarbe gestrichen um sie etwas gegen das Verfaulen im Erdreich zu schützen.
Danach habe ich Löcher in den Rasen gegraben, und begonnen die Beete zueinander und am bereits vorhandenen gemauerten Beet auszurichten.
Nach dem Ausrichten habe ich die Löcher für die Füße mit Steinen und Sand verfüllt um sie zusätzlich gegen Staunässe zu schützen.
Anschließend wurden die Beete mit Humus und Kompost gefüllt, und wo es nötig war die ausgestochenen Rasensoden wieder gepflanzt. Zwischen den Beeten habe ich Trittsteine verlegt.
Nachdem die Beete nun fertig sind, können wir hoffentlich bald Gemüse ernten.
Viel Spaß beim bauen und selber gärtnern...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen