Montag, 24. April 2023

Bobby Car mit Akkuschrauberantrieb

Im Internet kursieren viele Vorschläge um ausgedienten Bobby Cars durch Motorisierung ein zweites Leben einzuhauchen. Ich habe mich für einen Antrieb mit Akkuschrauber entschieden.

Damit das Bobby Car sinnvoll von größeren Kindern genutzt werden kann muss zunächst die Lenkstange verlängert werden. Das Bild unten zeigt die originale Lenkstange.

Aus einem 10er Rundeisen habe ich eine um ca. 9 cm längere Stange nachgebogen. Ein Kupferrohr und zwei Beilagscheiben hindern die Lenkstange am Durchrutschen.

Zunächst habe ich versucht ein Hinterrad direkt über eine Schwerlastrolle anzutreiben.

Die Rolle ist mit einer Schlossschraube M10 in das Bohrfutter des Akkuschraubers gespannt. Die Lauffläche habe ich konkav gefräst um den Kontakt zum Rad zu erhöhen. Trotzdem erweist sich der Schlupf bereits für eine ca. 40 kg schwere Person als zu groß.

Daher habe ich versucht einen Keilriemenantrieb zu realisieren.

Da der Keilriemen gespannt werden muss, empfiehlt es sich die Lagerung der Hinterachse zu verstärken. Ich habe Winkeleisen an die Kunstofflager geschraubt und die Quersteifigkeit durch ein Schichtholzbrettchen erhöht.

Zusätzlich habe ich die Spur etwas verbreitert, und die originale Achse durch eine 10er Gewindestange ersetzt. Abstandshalter aus Kupferrohr halten die Räder in Position. 

An das rechte Hinterrad habe ich eine Keilriemenscheibe mit einem Außendurchmesser von 52 mm geschraubt. Ein 10 mm breiter und 31,5 cm langer Keilriemen verbindet dann diese Riemenscheibe 1:1 übersetzt mit dem Akkuschrauber.

Der Akkuschrauber ist mit Rohrschellen an einem Brettchen befestigt. Mit Hilfe von Langlöchern im Brett lässt dich die Position des Akkuschraubers variieren und der Keilriemen spannen. Abstandshalter aus Kunststoff auf dem Brettchen gewährleisten, dass die Schrauben mit einem normalen Schlüssel angezogen werden können.

Gas gegeben wird mit einer umgebauten Fahrradfelgenbremse. Diese ist mit einem Stückchen Blech und einem Kabelbinder direkt am Akkuschrauber befestigt. Wird der am Lenkrad befestigte Bremshebel betätigt, drückt ein passend gebogenes Eisenstück auf den Schalter des Akkuschraubers. In der Seitenansicht ist die Führung des Bremskabels zu erkennen.

Und so sieht das Bobby Car dann in Aktion aus.

Viel Spaß beim selber basteln...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen