Donnerstag, 15. Juni 2023

Buntmetall schmelzen

Der Schmelzpunkt von Aluminium liegt bei 660 °C, der von Kupfer bei 1084 °C. Die maximale Flammentemperatur die Propan erreichen kann liegt bei knapp 2000 °C. Auf YouTube finden sich zahlreiche Videos, die den Bau eines zum Schmelzen von Buntmetallen geeigneten Ofens erklären. Allerdings lassen sich bereits mit Butan betriebenen Lötlampen Flammentemperaturen von 1100 bis 1400 °C erreichen. 

Ich möchte mit einer Lötlampe ein dicht gepresstes Knäuel aus Kupferkabeln  schmelzen. Mein Aufbau besteht hierfür aus einer kleinen Keramikschale, die in einem Sandbett liegt. 

Breits nach einigen Minuten beginnt das Kupfer zu schmelzen. Zurück bleibt ein grauer Klumpen. Die dünnwandige Schale ist allerdings gesprungen.

Eine dickwandigere Schale schafft Abhilfe.

Gussformen aus Graphit, wie sie im Handel angeboten werden, eignen sich übrigens weniger zum Schmelzen mit der Brennerflamme. Die gute Wärmeleitfähigkeit des Graphit verhindert ein effektives Erhitzen des zu schmelzenden Metalls.   

Nachdem ich den geschmolzene Kupferklumpen mit einem schweren Fäustling bearbeitet habe, ähnelt seine Form einer Eichel wie ich finde.

Mit einem kleinen Treibhammer habe ich anschließend versucht die Form noch deutlicher herauszuarbeiten, und ein kleines Schmuckstück zu gestalten.

Risse im Kupfer habe ich mit Zinn geschlossen, und die Oberfläche anschließend mit einem schnelldrehenden Multifunktionswerkzeug poliert. Im Bild unten ist das fertige Ergebnis zu sehen. Die spiegelnde Oberfläche kommt in der Aufnahme unten allerdings nicht sehr gut zur Geltung. 

Im Anschluss habe ich auch versucht die Reste einer Aluminiumdose zu schmelzen.

Allerdings musste ich feststellen, dass die relativ geringe Menge an Aluminium im Tiegel rasch an der Umgebungsluft oxidiert, und nur ein pulvriger Rest zurückbleibt. 

Das Schmelzen einer größeren Menge Alu in einem Schmelzofen gelingt vermutlich besser.


Viel Spaß beim selber Experimentieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen