Mittwoch, 23. Februar 2022

Selbstgebaute Heißdrahtschneider für Kunststoff

Für weitere Versuche zum Umformen von Kunststoff möchte ich Granulat mit einer Größe von unter einem Zentimeter herstellen. Die Baukosten eines Schredders schrecken mich aber eher ab, und das Zerkleinern von Verpackungen mit dem Messer ist recht mühsam. Mit einem Heißdrahtschneider lassen sich jedoch auch größere Kunststoffbehälter einfach und schnell zerkleinern. Für den Bau verwende ich zwei dünne Bambusstäbe, eine selbst aus Stahldraht gewickelte Feder und zwei Schrauben zwischen die der Heizdraht gespannt wird. Die Feder habe ich mit Heißkleber in die Stäbe geklebt, sie hält der Draht auch im Betrieb auf Spannung.  

Als Heizdraht verwende ich 0,3 mm NiCr Draht mit einem spezifischen Widerstand von ca. 25 Ohm/m. Für eine Drahtlänge von 10 cm ergibt sich ein Widerstand von 2,5 Ohm, so dass bei Verwendung eines 5 V Netzteils 2 A Strom fließen. Die 10 W Heizleistung sind mehr als ausreichend um dünnwandigen Kunststoff zu zerschneiden. Die Leistung übertrifft die von herkömmlichen Geräten  mit 6 V und 1.25 A sogar um 25%.

Um Kunstsoff in einem Arbeitsgang in mehrere Streifen schneiden zu können, habe ich mir darüber hinaus eine Anordnung von parallelen Drähten erdacht. 

Mit Hilfe der Schrauben lasen sich die einzelnen Drähte im Rahmen spannen. Die Seitenteile des Rahmens habe ich in FreeCAD konstruiert,

und anschließend anders arrangiert auf Papier ausgedruckt. Nach dem Aufkleben auf 1cm Sperrholz, und nach dem Ausschneiden sieht das Ganze dann so aus.

Auch hier halten wieder selbst gewickelte Federn an den Seitenteilen die Drähte auf Spannung.

Die Federn sind mit Schlaufennägeln am Sperrholz befestigt.

Für diesen Heißdrahtschneider verwende ich NiCr Draht mit einem geringeren spezifischem Widertand von 5 Ohm/m . In Schlaufen mit Abstand von 0,8 cm ergibt sich nach 17 Schlaufen der Länge 7,5 cm ein Widerstand von ca. 7 Ohm. Mein Labornetzteil liefert bei 25V die maximalen 2,5A. Offensichtlich ist der Widerstand der Zuleitungen nicht zu vernachlässigen. Die Heizleistung der Drähte sollte somit bei ca. 44 W liegen.

Die gewonnenen Streifen lassen sich anschließend recht einfach mit einem Seitenschneider in kleinere Flakes zerkleinern.


Viel Spaß beim selber Zerkleinern...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen