Montag, 7. Februar 2022

HDPE Getränkeverschlusskappen recyclen

Inspiriert durch die Precious Plastic Community habe ich begonnen mich mit Kunststoff Recycling zu beschäftigen.

Als ersten Schritt möchte ich HDPE (High-Density Polyethylen) schmelzen. Dazu verwende ich verschiedenfarbige Getränkeverschlusskappen, ein Waffeleisen und teflonbeschichtete Dauerbackfolie.

Nach ein paar Minuten unter Druck und Temperatur sind die Kappen tatsächlich geschmolzen.

Mit Silikon Backhandschuhen kann die heiße Kunststoffmasse anschließend mehrfach durchgeknetet und verdreht werden.

Anschließend habe ich die Masse zwischen 2 Bretter mit Abstandshalter aus Draht geklemmt, und dann abkühlen lassen. Nach dem Zuschneiden erhält man so sehr schön marmorierte Platten, aus denen sich wieder andere Dinge herstellen lassen.

Viel Spaß beim selber Recyclen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen