Bei unserem letzten Campingurlaub im heißen Sommer haben wir beschlossen eine Klimaanlage für unseren Transporter zu kaufen. Allerdings schrecke ich vor Einbauten im Dach oder Abluftkanälen im Boden des Fahrzeugs eher zurück. Daher habe ich eine preisgünstige japanische Fensterklimaanlage erworben.
Diese passt genau auf die Küchenzeile in unserem Van. Die warme Abluft soll durchs Fenster ins Freie gelangen, und muss ca. 1,5 m durch einen flexiblen Schlauch geleitet werden. Daher habe ich einen Abluftkanal konstruiert der an die Rückseite des Gerätes geschraubt werden kann, und den Luftstrom seitlich umlenkt.
Der Kanal besteht aus 4 gedruckten Einzelteilen aus PLA.
Ich habe diese unter Zuhilfenahme von dünnem Stahldraht und einem kleinen Lötkolben miteinander verschweißt. Dann habe ich die Oberfläche mit Holzspachtelmasse und anschließend mit Feinspachtel geglättet, und schließlich mit Hammerschlaglack sprühlackiert.
Das Bild unten zeigt das Innenleben der Klimaanlage.
Im Wesentlichen sind ein Kompressor, sowie Kühlkörper mit Radiallüfter auf der kühlen und auf der warmen Seite verbaut. Da die Klimaanlage nicht immer benötigt wird und leicht wieder abzubauen sein soll, habe ich mich entschlossen sie auf der Küchenzeile mit Zurrgurten zu befestigen. Dafür habe ich Klammern aus Kunststoff mit hohem Infill ausgedruckt. Zusätzlich habe ich Metallschienen an die Unterseite des Gehäuses geschraubt um das Gehäuse der Klimaanlage weiter zu stabilisieren.
Um den Abluftschlauch sicher im Fenster des Vans befestigen zu können, habe ich aus geschäumtem Kunstsoff eine Platte ausgeschnitten die in des Schiebefenster geklemmt werden kann. Darauf habe ich ein 90° Umlenkstück auf einen eckigen Flachkanal geklebt.
Und so sieht die Klimaanlage dann im eingebauten Zustand aus.
Viel Spaß beim selber Basteln...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen