Sonntag, 2. Januar 2022

Ein neuer Anschlag für die Hobelmachine

Vor Kurzem habe ich mir einen Abricht- und Dickenhobel vom Typ Scheppach HMS850 SE  für meine Werkstatt gekauft. Allerdings ist der mitgelieferte Anschlag für die Abrichteinheit recht klein und etwas wackelig. Daher habe ich einen größeren Anschlag aus einer 12 mm dicken Siebdruckplatte konstruiert.


Auf der Arbeitsfläche ist zum Vergleich der alte Anschlag zu sehen. Inspiriert zum Umbau hat mich Martin Machts in seinem YouTube Video zu diesem Thema.

Die große Anschlagplatte ist mit M8 Schrauben an eine kleinere Platte geklemmt.


Diese kleinere Platte ist über zwei vertikale Siebdruckplatten an einem massiven Holzstück aus Fichte befestigt, welches an die Gewindebohrungen für die Kabelhalterung der Maschine geschraubt ist. Die Drahtbügel der Kabelhalterung sind dann ebenfalls an dem Holzstück befestigt.

Die Knöpfe für die Muttern zum Klemmen des Anschlags habe ich aus PLA gedruckt. Der Knopf  mit 2 Flügeln findet sich hier, die Knöpfe mit 3 Flügeln da im Thingiverse.

Die große Platte kann so mit wenigen Handgriffen entfernt werden damit bei Verwendung als Dickenhobel die Absaughaube aufgesetzt werden kann. 


Auch die Zuführung für den Dickhobel habe ich verbessert. Auf eine 120 cm lange Siebdruckplatte habe ich mittig 2 Stege geschraubt, so dass die verlängerte Zuführung unten in die Maschine eingesetzt werden kann.

Und so sieht die umgebaute Maschine dann aus.


Viel Spaß beim Nachbauen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen