Montag, 27. Dezember 2021

Ein geschirmtes Kabel mit JTAG Steckern

Leider kommt es bei Verwendung des Offline Controllers für meine CNC Fräse immer wieder zu Übertragungsproblemen. Zum Teil hat das ziemlich drastische Folgen, da der Fräskopf unkontrolliert eine beliebige Position ansteuert. Zuerst hatte ich den Controller selbst im Verdacht, aber auch ein anderes Fabrikat von Cronos Maker zeigt die gleichen Symptome.

 


Bei diesem Controller kann die Übertragungsgeschwindigkeit eigentlich geändert werden, aber seit V1.0. scheint die Rate bei GRBL fest auf 115200 Baud eingestellt zu sein. Für das original verbaute Flachbandkabel ist dies offensichtlich zu viel. Eine deutliche Verbesserung konnte ich erzielen nachdem ich das Kabel mit Alufolie umwickelt, und die Folie mit einer Krokodilklemme auf GND gelegt habe. Sauber abgeschirmte Flachbandkabel mit 8-poligen JTAG DC3 Steckern scheinen jedoch nicht erhältlich zu sein. Daher habe ich mir selbst ein Kabel aus einem Stück 9-adrigem Telefonkabel gebastelt. Die Schirmung habe ich mit einem der isolierten Drähte verlötet, um diese auf den Stecker crimpen zu können. 


Laut einer Anleitung von Sain-Smart liegen Pin 3 und 4 auf GND.


Nach dem Crimpen der Stecker habe die dünnen Drähte mit Schrumpfschlauch und etwas Heißkleber mechanisch stabilisiert.


Seitdem laufen auch längere Fräsaufträge ohne Zwischenfälle von Anfang bis Ende durch.

Viel Spaß beim selber Basteln... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen