Montag, 20. Juli 2020

Ein neuer Schrank für die Werkstatt


Bisher habe ich zur Aufbewahrung von Farbdosen, Lacken und kleineren Gerätschaften in der Werkstatt offene Schwerlastregale verwendet. Der Nachteile solcher Regale ist allerdings, dass die Aufbewahrungsgegenstände rasch verstauben. Ich habe daher begonnen aus OSB-Platten einen Schrank mit Türen und Schubladen zu bauen. Der Korpus besteht aus 18 mm starken Platten, die mit Winkeln an der Wand befestigt sind. Die Schranktüren und Schubladen bestehen aus 15 mm starkem Material.


Der Schrank ist zwei geteilt. Im linken unteren Bereich finden der Kompressor, das Elektroschweißgerät und der Staubsauger Platz. Rechts steht der Staubabscheider.


Der untere Schrankboden ist durch hochkant eingeschraubte Latten unterstützt.


Für die übrigen Böden sind die Latten flach eingeschraubt.


In der Türen sind 110° Topfbänder mit Schließautomatik und Dämpfer verbaut um ein sanftes Schließen zu gewährleisten. Für die Schublden habe ich mich für einfache, 550 mm lange Schubladenführungen mit Teilauszug entschieden. In die Schranktüren und Schubladenfronten sind Grifflöcher mit ca. 3 cm Durchmesser gebohrt.


Zu guter Letzt habe ich den Schrank mit verdünntem OSB-Lack versiegelt, und an einer Schrankseitenwand noch ein Kleinteilemagazin angebracht.


Viel Spaß beim Nachbauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen