Sonntag, 7. Juni 2020

Eine Einschaltautomatik für die Absauganlage

Obwohl ich inzwischen eine Absauganlage in meiner Werkstatt habe, vergesse ich doch gelegentlich die Absaugung  einzuschalten wenn ein Werkzeug läuft. Hier kann eine sogenannte Master-Slave Schaltung für Abhilfe schaffen, die die Absauganlage (Slave) automatisch einschaltet sobald z.B. die Kreissäge (Master) Strom abnimmt. Solche Schaltungen gibt es bereits in Mehrfachsteckdosen verbaut zu kaufen. Ich habe mich für ein Modell von Brennenstuhl entschieden.


Allerdings erlaubt diese Mehrfachsteckdose nur den Anschluss eines Masters. Ich habe die Master-Slave Schaltung daher entfernt und in ein altes Gehäuse eingebaut.


Den Masteranschluss der Schaltung habe ich anschließend mit einer externen, an der Wand befestigten Mehrfachsteckdose verbunden. In das Gehäuse der Schaltung habe ich zusätzlich eine Unterputzdose für den Slave Anschluss verbaut. Und so sieht die fertige Einschaltautomatik dann aus.

Viel Spaß beim Nachbauen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen