Zum Geburtstag habe ich für die Werkstatt eine neue Bandsäge bekommen. Für ein angenehmes Arbeiten ist allerdings die Montage auf einem Tisch nötig. Ich habe daher beschlossen aus den Resten von 18er OSB-Platten ein Untergestell zu bauen.
Der Korpus mit den Abmessungen 50 cm x 50 cm x 60 cm ist schnell zusammengeschraubt und verleimt gewesen. Die Bohrlöcher habe ich mit Holzkitt verspachtelt, und den Korpus anschließend klar lackiert.
Die verbauten Transportrollen haben eine Durchmesser von 75 mm, so dass sich eine Höhe der Rollen von 10 cm und eine Gesamthöhe des Kastens von 70 cm ergibt. Zwei der Rollen haben eine Bremse um einen guten Stand der Säge zu gewährleisten.
Für die Schubladen habe ich preisgünstige Rollschubführungen mit Teilauszug der Länge 45 cm gewählt. Die Schubladen selbst habe ich aus gehobelten Fichtenbrettern gefertigt. Um auch bei den Griffen Geld zu sparen, habe ich an die OSB Fronten im 45 Grad Winkel geschnittene Stücke von Eichendielen geschraubt.
Insgesamt habe ich so für deutlich unter 50 EUR einen Kasten realisiert, der nicht nur als Untergestell dient sondern dank der Schubladen auch für Ordnung sorgt. Viel Spaß beim Nachbauen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen