Mittwoch, 22. November 2017

Ein neuer Couchtisch

Unser alter Couchtisch von IKEA ist mittlerweile ziemlich abgenutzt. Daher habe ich mich entschlossen, aus den Resten einer Küchenarbeitsplatte einen Neuen zu bauen.


Zunächst habe ich die 3cm starke Platte aus stabverleimter Eiche mit einem Rahmen aus 18 mm starken Leisten versehen. Die Leisten werden zugesägt, und mit leichtem Überstand an die Stirnseite der Platte geleimt. Spannschnüre dienen zur Fixierung. Als Tischbeine verwende ich IKEA Beine vom Typ GODVIN, die ich entsprechend gekürzt habe.


Die Metallplatte der Beine habe ich entlang den rot markierten Strichlinien mit dem Trennschleifer zerlegt.
So können die Beine jeweils in die Ecken der oberen Tischplatte geschraubt werden, und die Metallplatte und die Verschraubung verschwinden hinter dem leichten Überstand der Umleimer.
Auch der Zwischenboden wird ebenfalls mit Umleimern aus 18mm starkem Eichenbrett versehen. Allerdings werden die Positionen der Tischbeine dabei ausgespart.


Die Fugen werden mit Holzkitt gespachtelt und die Oberfläche anschließend mit dem Schwingschleifer plan geschliffen. Vorder- und Rückseite werden jeweils 3 mal mit Hartöl eingelassen.
Als Halterung für den Zwischenboden des Couchtisches habe ich kleine Stücke der zerlegten Metallplatten wieder an die Beine geschweißt.


Anschließend werden die Beine erst mit Haftgrund, dann mit Autolack (VW Farbton Grauweiß L902) aus der Spraydose lackiert. Um den Beinen einen massiveren Eindruck zu geben, habe ich die äußeren Flächen zusätzlich mit Holzblenden aus stabverleimter Eiche beklebt.

Viel Spaß beim Nachbauen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen