Montag, 30. Oktober 2017

Lachs räuchern

Zum Grillen ist es jetzt im November eigentlich schon zu kalt, aber Räuchern könnte man doch dachte ich mir. Gesagt getan, ich habe mir eine kleine Räucherschnecke und Buchenholzmehl gekauft, sowie tiefgefrorene Wildlachsfilets zum Ausprobieren. Aus 0.5 mm Stahlblech habe ich eine kleine Plattform angefertigt, die in unseren Gasgrill eingehängt werden kann. Auf das Blech kommt der Sparbrand, und rechts davon kommt das Räuchergut.


Rechts unten im Bild kann man Übrigens ein neues Prallbleche sehen, die ich aus den Blechresten  angefertigt habe, und in der Mitte einen der drei 3kW Universalbrenner die ich vergangenen Herbst eingebaut habe. Sowohl Brenner als auch Bleche waren nach mehreren Jahren völlig durchgerostet, aber seit dem Umbau funktioniert der Grill besser denn je.
Die Fischfilets habe ich zuerst langsam aufgetaut, und dann in einer Mischung aus Salz und Zucker im Verhältnis 1:1 sowie etwas zerstoßenem Pfeffer für ca. 30 Stunden im Kühlschrank gelagert. Das  Salz und der Zucker entziehen dem Fisch viel Flüssigkeit, und das Filet wird deutlich fester.


Anschließend werden die Fischstücke mit klarem Wasser gespült und trockengetupft. Nun kann der Sparbrand mit einem Teelicht entzündet werden. Drückt man das Holzmehl mit dem Finger gut fest, kann so eine erste Räucherzeit von ca. 10 Stunden erzielt werden.


Anschließend wird der Fisch an einem kühlen Ort ca. 8 Stunden gelüftet, und kommt dann nochmal ca. 10 Stunden in den Rauch. Nach einer weiteren kurzen Lagerzeit, kann der Fisch dann verzehrt werden.

Kurz gesagt, es schmeckt superlecker.

Viel Spaß beim Selberbauen und Essen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen