Mittwoch, 10. Dezember 2014

Eine neue Fugenfarbe für die Bodenfliesen

Der Wohn- und Essbereich unseres Hauses ist mit einer Fußbodenheizung ausgestattet und gefliest. Es gibt sicher schönere Bodenbeläge für den Wohnbereich, aber aus energtischer Sicht erscheint mir ein Austausch des Bodenbelages aufgrund des niedrigen Wärmedurchlasswiderstandes von Fliesen (0,012 m²K/W bei 3 mm Stärke gegenüber z.B. 0,15 m² K/W von Parkett) wenig sinnvoll. Um den Raum dennoch etwas wohnlicher zu gestalten, habe ich mich dafür entschieden, die Randleisten aus Fliesen durch Randleisten aus Holz zu ersetzen, und die Farbe der Fliesenfuge der Farbe der Fliesen anzupassen. Durch das Färben der Fugen wirken diese weniger dominant, und es enteht ein einheitlicheres Bild.
Bevor die Fugenfarbe aufgetragen wird muß die Fuge gründlich gereinigt werden. Links im Bild sind die Fugen vor, und rechts nach der Reinigung zu sehen.


Für die neuen Fugen habe ich mich für eine 'bahama' beige Farbe von Fugenfarbe.com entschieden.


Nach dem Auftragen der Farbe mit einem Spülschwamm, muss diese ca. 60 min antrockenen. Dann kann die überschüssige Farbe mit der rauhen Seite des angefeuchteten Schwammes durch kreisende Bewegungen entfernt werden. Ein nützlicher Nebeneffekt dabei ist, dass Haarrisse in den Fliesen gleich mit abgedeckt werden.
Die durch das Ausbrechen der Randleisten entstandenen Löcher im Putz werden beigespachtelt, und die Struktur des Puzes durch feinförnigen Rollputz wiederhergestellt. Anschließend können die Randleisten aus Holz mit Nagelstiften und einer Druckluftnagelpistole an die Wand geschossen werden.
Ich denke das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
Vorher...


und Nachher...


Viel Spass beim eigenen Projekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen