Donnerstag, 12. April 2012

Spiele für den 'Google Play' store entwickeln

Neben den im Post 'Spieleentwicklung mit Cunstruct 2' beschriebenen Möglichkeiten, bietet Construct 2 auch die Möglichkeit Projekte für PhoneGapBuild (einen online Service von PhoneGap) zu exportieren. PhoneGapBuild erzeugt online (ohne Zuhilfenahme eines SDKs) aus HTML, CSS und JavaScript Dateien funktionsfähige Apps für iOS, Android, Symbian, Blackberry and webOS!
Nachdem in Construct 2 unter 'Files' -> 'Export Projekt' -> 'PhoneGap' ausgewählt wurde, muß im anschließenden Dialog die package ID (zB. com.mycompany.mygame), der Name, die e-mail Adresse und die URL des Autors, sowie die unterstützen mobilen Geräte und die unterstützten Bildschirmausrichtungen eingegeben werden. Die package ID z.B. kennzeichnet später die Datei im 'Google Play' store, und kann (wie die anderen eingegebenen Parameter) nachträglich in der erzeugten 'config.xml' (für die Verarbeitung durch PhoneGapBuild zuständig) per Hand verändert werden. Von den erzeugten Dateien muß beim derzeitigen Construct 2 release r84 die Datei 'Phonegap.js' gelöscht werden, und 'icon_128.png' durch das eigene Logo des Spiels (128x128 Pixel) ersetzt werden. Anschließend können die Dateien in ein *.zip file komprimiert und (nach Registierung), zu PhoneGapBuild hochgeladen werden. Kostenlos ist es möglich eine 'private' App (deren Code von Anderen nicht eingesehen werden kann) und unbegrenzt viele 'öffentliche' Apps bei PhoneGapBuild vorzuhalten.
'Übersetzt' man die hochgeladenen Dateien mit PhoneGapBuild ohne eine digitale Signatur, wird eine Android *.apk Datei im debug-mode erzeugt. Diese kann bereits auf die SD Karte eines Andoid Gerätes kopiert, und z.B. mit dem Astro File Manager auf dem mobilen Gerät installiert werden. Das Gerät muß hierfür jedoch Anwendungen anderer Hersteller akzepieren (bei zB. HTC Desire S unter 'Einstellungen' -> 'Anwendungen' -> 'Anwendungen anderer Hersteller akzeptieren' einstellen).
'Google Play' verlangt eine mindesten 50 Jahre lang gültige digitale Signatur für eingestellte Apps. Bei PhoneGapBuild kann unter 'Edit' -> 'Signing' -> 'Add a key' eine keystore Datei hinterlegt werden. In einer keystore Datei (zB. MyProjectTitle.keystore) können mehrere Schlüssel (und Zertifikate dieser Schlüssel) mit unterschiedlichen Alias Namen hinterlegt sein. Keystore Passwort (Zugang zum key store), Alias und KeyPasswort (Zugang zum privaten und zum öffentlichen Schlüssel) müssen daher bekannt sein. Am Einfachsten kann eine solche keystore Datei in der Eclipse Entwicklungsumgebung angelegt werden (siehe Post 'Android Apps mit Eclipse und Phone Gap entwickeln'). Im 'Package Explorer' von Eclipse ein beliebiges Projekt auswählen -> 'File' -> 'Export' -> 'Export Android Application' -> Projekt auswählen -> 'Create New Keystore' -> Speicherort und Passwort wählen -> Alias, Passwort und Gültigkeit in Jahren wählen, Angabe zu Name, Organisation, Stadt, Land und Postleitzahl machen. Eclipse erstellt nun einen privaten und öffentlichen RSA Schlüssel, zertifiziert den öffentlichen Schlüssel (d.h. 'garantiert' das insbesondere der öffentliche Schlüssel vom Unterzeichner erstellt wurde) und legt Alles in der keystore Datei ab. Die erzeugte apk Datei (ein gezipptes Archiv bestehend aus dem Zertifikat bzw dem zertifizierten öffentlichen Schlüssel, der Signatur die aus dem SHA Hash des Codes und dem privaten Schlüssel erzeut wurde, und dem Code selbst) ist für das Folgende nicht weiter von Bedeutung.
Die von Eclipse erzeugt keystore Datei wird nun zu PhoneGapBuild hochgeladen, 'Alias', 'Keystore PW' und  'key PW' werden angegeben und nach einigen Sekunden steht die signierte *apk Datei zum download bereit.
Um die App nun in den 'Google Play' store laden zu können, muß man sich bei 'Google Play' (gegen eine Gebühr von 25 USD) als Entwickler anmelden. Hierfür ist u.A. die Angabe einer website, und einer e-mail Adresse nötig die später im store angezeigt werden. Zur Veröffentlichung werden weiterhin mindestens 2 screenshots (320x480 oder 480x800 oder 1280x720 oder 1280x800) , ein hochaufgelöstes Icon (512x512), und ein die App beschreibender Text benötigt. Soll die App kostenpflichtig angeboten werden, ist zusätzlich eine Anmeldung bei 'Google Checkout' notwendig. 'Google Play' behält 30% der erzielten Einnahmen ein.
Hier also das (vorläufige) Ergebnis meiner 'Bemühungen' zum Download.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bitventures.DropInGravity

Viel Spaß damit!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen