Nach dem Anschließen einer externen Festplatte am Iomega Storcenter IX-2 erscheint im StorCenter Manger automatisch unter 'Gemeinsamer Speicher' ein Ordner 'QuickTranfer' der nicht verbunden ist (kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet).
Unter 'Einstellungen' => 'Backup und Wiederherstellung' => 'Kopieraufträge' wird ein Auftrag (zB. USB_WDC_WD80_0UE-22HCT0_part1) angelegt, der den gesamten Inhalt der externen Festplatte in den Ordner 'QuickTransfer' auf dem Storcenter überträgt. Ausgelöst werden kann dieser Auftrag entweder durch Drücken der 'QuickTransfer' Taste am Gerät (Taste unmittelbar überhalb dem USB Slot auf der Gerätevorderseite, beschriftet mit '<->') oder in der StorCenter Manager Software durch Drücken auf die Aktionsschaltfläche 'Jetzt Starten'. Die Indikatoranzeige 'QuickTransfer' (oberste blaue LED auf der Frontseite des Gerätes, beschriftet mit '<->') blinkt unregelmäßig während die Übertragung läuft. Regelmäßiges Blinken deutet auf einen Übertragungsfehler hin. Die Übertragung von 75 GB dauert per USB 2.0 ca. 2h.
Der Order 'QuickTransfer' kann anschließend verbunden werden, oder die Dateien von dort in einen z.B. für den Medienserver des StorCenters freigegebenen Ordner verschoben werden, um einfachen Zugriff auf die Dateien zu erhalten. Das spätere Verschieben größerer Datenmengen kann jedoch zusätzlich Zeit in Anspruch nehmen. Es empfiehlt sich daher von Anfang an unter 'Einstellungen' => 'Backup und Wiederherstellung' => 'Kopieraufträge' einen 'Job' zu erstellen, der die Dateien in den beabsichtigten Zielordner speichert. Nachdem der Job angelegt ist, kann er sofort durch Drücken auf die Aktionsschaltfäche 'Jetzt starten' (Dreiecksymbol) ausgeführt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen