Dienstag, 10. Januar 2012

Einige Segelmanöver

Sicherheitsunterweisung der Crew:

  • Rettungsweste und Lifebelt anlegen üben
  • Feuerlöscher
  • Gasanlage (typ.3 Sperrventile)
  • Seeventile (Bäder, Spüle, Toiletten)
  • Funk
  • Hauptschalter (Motor- und Servicebatterie)
  • Feuerlöschöffnungen Maschinenraum
  • Bilgenpumpen (elektrisch und manuell)
  • Rettungsringe
  • Öffnen und Schließen der Luken
  • Backskiste außen (Pütz, Schlauchboot, Paddel, Luftpumpe, Notpinne, Zweitanker,...)
  • Einpickpunkte

Ablegen mit Eindampfen in die Vorspring:

  • Vorspring legen
  • Bug abfendern
  • Vorleine und Achterspring einholen
  • Kommando: Ich lege ab mit Eindampfen in die Vorspring
  • Ruderlage weg von der Pier
  • Standgas vorwärts zum Stabilisieren
  • Kommando: Achterleine los
  • Ruderlage auf Pier zu, dann Auskuppeln (Heck treibt von Pier weg)
  • Kommando: Vorspring einholen
  • Rückwärts rausfahren

Ablegen aus der Box:

  • Vorausfahrt im Standgas
  • Leeseitige Vorleine und dann Luvseitige Vorleine loswerfen
  • Leeseitige Heckleine und dann Luvseitige Heckleine loswerfen

Anker lichten:

  • Motor auskuppeln
  • Yacht mit Ankerwinde bis über Anker verholen
  • Kommando: Klar zum Ausbrechen
  • Nach dem Ausbrechen Yacht langsam bewegen bis Anker an Vordeck verstaut ist

Drehen auf dem Teller:

  • Aufstoppen (hier BB Radeffekt)
  • Ruderlage SB und Vorwärtsfahrt im Standgas
  • Sobald Yacht Geschwindigkeit aufnimmt rückwärts einkuppeln
  • wiederholen bis 360° Drehung vollzogen

Segel setzen:

  • Im Standgas gegen den Wind fahren
  • Kommando: Klar zum Setzen des Groß
  • Mit Fall oder Unterliekstrecker setzen (Reffleinen lose)
  • Abdierken
  • Auf Kurs gehen
  • Kommando: Fier auf das Groß
  • Kommando: Klar zum Setzen des Vorsegels an SB / BB
  • Vorschoter setzt Vorsegel
  • Motor aus

Wenden:

  • Kommando: Klar zum Wenden
  • Ruderlage in Luv und Kommando: Ree
  • Vorsegel kommt über und wird dichtgeholt

Kreuzen:

  • Amwindkurs mit maximaler VMG (velocity made good = Geschwindigkeitskomponente gegen den Wind) wählen
  • Wenden wenn neue Landmarke in >90° querab sichtbar wird
  • Nach zu langsamer Wende vom neuen Amwindkurs leicht abfallen um erneut Geschwindigkeit aufzunehemen

Halsen:

  • Kommando: Klar zum Halsen
  • Vor den Wind abfallenund Kommando: Fier auf die Schoten
  • Kommando: Hol dicht die Großschot
  • Vor dem Wind, leichte Ruderlage auf neuen Kurs und Kommando: Rund achtern
  • Stützruder (Gegenlenken) und Kommando: Fier auf die Großschot
  • Auf neuen Raumschotkurs gehen und Kommando: Hol dicht die Schoten

Manöverkreis (Kommandofolge aus Raumschotskurs)

  • Neuer Kurs halber Wind, Hol dicht die Schoten, Kurs halber Wind liegt an
  • Neuer Kurs am Wind, Hol dicht die Schote, Amwindkurs liegt an
  • Klar zur Wende, Ree, Hol über, Neuer Amwindkurs liegt an
  • Neuer Kurs halber Wind, Fier auf die Schoten, Halbwindkurs liegt an
  • Neuer Kurs Raumschots, Fier auf die Schoten, Raumschotskurs liegt an
  • Klar zur Halse, Hol dicht die Großschot, Rund achtern, Fier auf die Großschot, Neuer Raumschotskurs liegt an

Q- Wenden:

  • Kommando: Klar zur Q- Wende
  • Auf Halbwindkurs gehen und Kommando: Hol dicht, Schoten bitte mitführen
  • Auf Amwindkurs gehen
  • Kommando: Ree
  • Kommando: Hol über
  • Auf Halbwindkurs gehen
  • Kommando: Fier auf
  • Auf neuen Raumschotskurs gehen

MOB-Manöver unter Motor

  • Kommando: Boje über Bord an SB / BB
  • Ruderlage zur Boje ( Heck weg von Boje) und auskuppeln
  • Kommandos: Rettungsmittel ausbringen, MOB Taste gedrückt, Boje beobachten
  • Mit dem Wind 5 Bootslängen wegfahren und gegen den Wind anfahren
  • Kommando: Klar zum Aufnehmen der Boje an SB / BB
  • Auskuppeln (< 1 kn Fahrt bei Boje)
  • Boje mit Bootshaken aufnehmen

MOB-Manöver unter Segel (mit Q-Wende):

  • Kommando: Boje über Bord an SB / BB
  • Kommando: Rettungsmittel ausbringen, MOB Taste gedrückt, Boje beobachten
  • Kommando: Klar zum Man über Bord Manöver mit Q-Wende
  • Neuer Kurs Halber wind (Tendenz nach Raumschots)
  • Kommando: Fier auf die Schoten
  • 5 Bootlängen von Boje entfernen
  • Kommando: Klar zur q-Wende, Schoten bitte mitführen
  • Auf Amwindkurs Kommando: ree
  • Kommano: Hol über
  • Kommando: Fier auf die Schoten bei halbem Wind
  • Kommando: Klar zum aufnehmen der Boje an BB / SB (luvseitig)
  • Wenn Boje nahezu querab Kommando: schoten los und Nahezuaufschießer fahren
  • Boje mit Bootshaken aufnehmen

Beidrehen:

  • Am Wind etwas abfallen (45°-60°)
  • Vorsegel nach Luv schoten (back setzen)
  • Ruder in Luv fest setzen (Yacht dreht in Wind wenn sie Fahrt aufzunehmen versucht)

Segel reffen:

  • Auf Amwindkurs etwas abfallen
  • Vorsegel fieren (auswehen lassen)
  • Bei Rollreffsystem Vorsegel mit Trimmleine bis zum entsprechenden Reffpunkt einholen ( Vorschot mitführen)
  • Vorsegel wieder dichtholen
  • Großschot auffieren (auswehen lassen)
  • Andierken
  • Bei Mastrollreffsystem Groß mit Reffleine einholen (Unterliekstrecker mitführen), bei Lattenreffsystem Großfall bis zum Reffpunkt fieren (Reffleinen mitführen), vorderes Reffgat am Baum einhaken
  • Groß durchsetzen, Unterliekstrecker bzw. Reffleine durchsetzen, abdirken

Segel bergen:

  • Motor an
  • Neuer Kurs gegen den Wind
  • Kommando: Klar zum Bergen des Vorsegels
  • Vorsegel mit Reffleine einholen
  • Kommando: Klar zum Bergen des Groß
  • Andierken
  • Kommando: Hol nieder
  • Großschot mit Reffleine einholen

Ruder übergeben / übernehmen:

  • Kommandobeispiel: Übergebe Ruder bei 230 Grad (unter Motor) / auf Kurs am Wind (unter Segel)
  • Kommandobeispiel: Übernehme Ruder bei 230 Grad (unter Motor) / auf Kurs am Wind (unter Segel)

Anlegen an der 'schönen Seite' ( hier linksdrehende Schraube = Radeffekt nach SB in Rückwärtsfahrt):

  • Vorleine und Achterleine klarmachen (in Buchten über die Reeling legen)
  • Bug und SB - Seite abfendern
  • In spitzem Winkel bis < 1 m langsam auf die Pier zufahren
  • Auskuppeln und evtl. etwas Aufstoppen
  • Ruder hart BB und stoßweise Rückwärtsfahrt
  • Kommando: Vor- und Achterleine legen (an Land übergeben)
  • Motor aus und Ruder neutral

Rückwärts Anlegen in der Box:

  • Vorleinen und Achterleinen klarmachen
  • Heck abfendern
  • SB und BB Fender ausbringen
  • An Box vorbeifahren und aufstoppen ( Stützruder legen, Achtung: Bug wird von Wind versetzt)
  • Rückwärts einparken (u.U. mit Schwung)
  • Vorleinen in Dalbenringe auf Slip
  • Heckleinen an Land übergeben, auf Slip legen
  • Vorwärtsfahrt zum Korrigieren
  • Festmachen

Anker setzen:

  • Ankerplatz gegen den Wind anfahren
  • Aufstoppen
  • Kommando: Anker fallenlassen
  • Kettenlänge 3x Wassertiefe bei langsamer Rückwärtsfahrt / Drift auslegen
  • Wenn die Kette steifkommt nochmal bis zu 5x Wassertiefe auslegen
  • Bei ca 1500 U/min festfahren
  • Ankerpeilung durchführen

Wind und Welle:

  • 0 Bf = calm = Windstille < 1km/h = 0-0.2 m/s < 1 kn = 0 m Welle
  • 1 Bf = light air = leichter Zug = 1-5 km/h = 0.3-1.5 m/s = 1-3 kn = 0.1 m Welle
  • 2 Bf = light breeze = leichte Brise = 6-11 km/h = 1.6-3.3 m/s = 4-6 kn = 0.2 m Welle
  • 3 Bf = gentle breeze = schwache Brise = 12-19 km/h = 3.4-5.4 m/s = 8-12 kn = 0.6 m Welle
  • 4 Bf = moderate breeze = mäßige Brise = 20-28 km/h = 55.5-7.9 m/s = 11-16 kn = 1 m Welle
  • 5 Bf = fresh breeze = frische Brise = 29-38 km/h = 8.0-10.7 m/s = 17-21 kn = 2 m Welle
  • 6 Bf = strong breeze = starker Wind = 39-49 km/h = 10.8-13.8 m/s = 22-27 kn = 3 m Welle
  • 7 Bf = near gale = steifer Wind = 50-61 km/h = 13.9-17.1 m/s = 28-33 kn = 4 m Welle
  • 8 Bf = gale = stürmischer Wind 62-74 km/h = 17.2-20.7 m/s = 34-40 kn = 5.5 m Welle

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