Sicherheitsunterweisung der Crew:
- Rettungsweste und Lifebelt anlegen üben
- Feuerlöscher
- Gasanlage (typ.3 Sperrventile)
- Seeventile (Bäder, Spüle, Toiletten)
- Funk
- Hauptschalter (Motor- und Servicebatterie)
- Feuerlöschöffnungen Maschinenraum
- Bilgenpumpen (elektrisch und manuell)
- Rettungsringe
- Öffnen und Schließen der Luken
- Backskiste außen (Pütz, Schlauchboot, Paddel, Luftpumpe, Notpinne, Zweitanker,...)
- Einpickpunkte
Ablegen mit Eindampfen in die Vorspring:
- Vorspring legen
- Bug abfendern
- Vorleine und Achterspring einholen
- Kommando: Ich lege ab mit Eindampfen in die Vorspring
- Ruderlage weg von der Pier
- Standgas vorwärts zum Stabilisieren
- Kommando: Achterleine los
- Ruderlage auf Pier zu, dann Auskuppeln (Heck treibt von Pier weg)
- Kommando: Vorspring einholen
- Rückwärts rausfahren
Ablegen aus der Box:
- Vorausfahrt im Standgas
- Leeseitige Vorleine und dann Luvseitige Vorleine loswerfen
- Leeseitige Heckleine und dann Luvseitige Heckleine loswerfen
Anker lichten:
- Motor auskuppeln
- Yacht mit Ankerwinde bis über Anker verholen
- Kommando: Klar zum Ausbrechen
- Nach dem Ausbrechen Yacht langsam bewegen bis Anker an Vordeck verstaut ist
Drehen auf dem Teller:
- Aufstoppen (hier BB Radeffekt)
- Ruderlage SB und Vorwärtsfahrt im Standgas
- Sobald Yacht Geschwindigkeit aufnimmt rückwärts einkuppeln
- wiederholen bis 360° Drehung vollzogen
Segel setzen:
- Im Standgas gegen den Wind fahren
- Kommando: Klar zum Setzen des Groß
- Mit Fall oder Unterliekstrecker setzen (Reffleinen lose)
- Abdierken
- Auf Kurs gehen
- Kommando: Fier auf das Groß
- Kommando: Klar zum Setzen des Vorsegels an SB / BB
- Vorschoter setzt Vorsegel
- Motor aus
Wenden:
- Kommando: Klar zum Wenden
- Ruderlage in Luv und Kommando: Ree
- Vorsegel kommt über und wird dichtgeholt
Kreuzen:
- Amwindkurs mit maximaler VMG (velocity made good = Geschwindigkeitskomponente gegen den Wind) wählen
- Wenden wenn neue Landmarke in >90° querab sichtbar wird
- Nach zu langsamer Wende vom neuen Amwindkurs leicht abfallen um erneut Geschwindigkeit aufzunehemen
Halsen:
- Kommando: Klar zum Halsen
- Vor den Wind abfallenund Kommando: Fier auf die Schoten
- Kommando: Hol dicht die Großschot
- Vor dem Wind, leichte Ruderlage auf neuen Kurs und Kommando: Rund achtern
- Stützruder (Gegenlenken) und Kommando: Fier auf die Großschot
- Auf neuen Raumschotkurs gehen und Kommando: Hol dicht die Schoten
Manöverkreis (Kommandofolge aus Raumschotskurs)
- Neuer Kurs halber Wind, Hol dicht die Schoten, Kurs halber Wind liegt an
- Neuer Kurs am Wind, Hol dicht die Schote, Amwindkurs liegt an
- Klar zur Wende, Ree, Hol über, Neuer Amwindkurs liegt an
- Neuer Kurs halber Wind, Fier auf die Schoten, Halbwindkurs liegt an
- Neuer Kurs Raumschots, Fier auf die Schoten, Raumschotskurs liegt an
- Klar zur Halse, Hol dicht die Großschot, Rund achtern, Fier auf die Großschot, Neuer Raumschotskurs liegt an
Q- Wenden:
- Kommando: Klar zur Q- Wende
- Auf Halbwindkurs gehen und Kommando: Hol dicht, Schoten bitte mitführen
- Auf Amwindkurs gehen
- Kommando: Ree
- Kommando: Hol über
- Auf Halbwindkurs gehen
- Kommando: Fier auf
- Auf neuen Raumschotskurs gehen
MOB-Manöver unter Motor
- Kommando: Boje über Bord an SB / BB
- Ruderlage zur Boje ( Heck weg von Boje) und auskuppeln
- Kommandos: Rettungsmittel ausbringen, MOB Taste gedrückt, Boje beobachten
- Mit dem Wind 5 Bootslängen wegfahren und gegen den Wind anfahren
- Kommando: Klar zum Aufnehmen der Boje an SB / BB
- Auskuppeln (< 1 kn Fahrt bei Boje)
- Boje mit Bootshaken aufnehmen
MOB-Manöver unter Segel (mit Q-Wende):
- Kommando: Boje über Bord an SB / BB
- Kommando: Rettungsmittel ausbringen, MOB Taste gedrückt, Boje beobachten
- Kommando: Klar zum Man über Bord Manöver mit Q-Wende
- Neuer Kurs Halber wind (Tendenz nach Raumschots)
- Kommando: Fier auf die Schoten
- 5 Bootlängen von Boje entfernen
- Kommando: Klar zur q-Wende, Schoten bitte mitführen
- Auf Amwindkurs Kommando: ree
- Kommano: Hol über
- Kommando: Fier auf die Schoten bei halbem Wind
- Kommando: Klar zum aufnehmen der Boje an BB / SB (luvseitig)
- Wenn Boje nahezu querab Kommando: schoten los und Nahezuaufschießer fahren
- Boje mit Bootshaken aufnehmen
Beidrehen:
- Am Wind etwas abfallen (45°-60°)
- Vorsegel nach Luv schoten (back setzen)
- Ruder in Luv fest setzen (Yacht dreht in Wind wenn sie Fahrt aufzunehmen versucht)
Segel reffen:
- Auf Amwindkurs etwas abfallen
- Vorsegel fieren (auswehen lassen)
- Bei Rollreffsystem Vorsegel mit Trimmleine bis zum entsprechenden Reffpunkt einholen ( Vorschot mitführen)
- Vorsegel wieder dichtholen
- Großschot auffieren (auswehen lassen)
- Andierken
- Bei Mastrollreffsystem Groß mit Reffleine einholen (Unterliekstrecker mitführen), bei Lattenreffsystem Großfall bis zum Reffpunkt fieren (Reffleinen mitführen), vorderes Reffgat am Baum einhaken
- Groß durchsetzen, Unterliekstrecker bzw. Reffleine durchsetzen, abdirken
Segel bergen:
- Motor an
- Neuer Kurs gegen den Wind
- Kommando: Klar zum Bergen des Vorsegels
- Vorsegel mit Reffleine einholen
- Kommando: Klar zum Bergen des Groß
- Andierken
- Kommando: Hol nieder
- Großschot mit Reffleine einholen
Ruder übergeben / übernehmen:
- Kommandobeispiel: Übergebe Ruder bei 230 Grad (unter Motor) / auf Kurs am Wind (unter Segel)
- Kommandobeispiel: Übernehme Ruder bei 230 Grad (unter Motor) / auf Kurs am Wind (unter Segel)
Anlegen an der 'schönen Seite' ( hier linksdrehende Schraube = Radeffekt nach SB in Rückwärtsfahrt):
- Vorleine und Achterleine klarmachen (in Buchten über die Reeling legen)
- Bug und SB - Seite abfendern
- In spitzem Winkel bis < 1 m langsam auf die Pier zufahren
- Auskuppeln und evtl. etwas Aufstoppen
- Ruder hart BB und stoßweise Rückwärtsfahrt
- Kommando: Vor- und Achterleine legen (an Land übergeben)
- Motor aus und Ruder neutral
Rückwärts Anlegen in der Box:
- Vorleinen und Achterleinen klarmachen
- Heck abfendern
- SB und BB Fender ausbringen
- An Box vorbeifahren und aufstoppen ( Stützruder legen, Achtung: Bug wird von Wind versetzt)
- Rückwärts einparken (u.U. mit Schwung)
- Vorleinen in Dalbenringe auf Slip
- Heckleinen an Land übergeben, auf Slip legen
- Vorwärtsfahrt zum Korrigieren
- Festmachen
Anker setzen:
- Ankerplatz gegen den Wind anfahren
- Aufstoppen
- Kommando: Anker fallenlassen
- Kettenlänge 3x Wassertiefe bei langsamer Rückwärtsfahrt / Drift auslegen
- Wenn die Kette steifkommt nochmal bis zu 5x Wassertiefe auslegen
- Bei ca 1500 U/min festfahren
- Ankerpeilung durchführen
Wind und Welle:
- 0 Bf = calm = Windstille < 1km/h = 0-0.2 m/s < 1 kn = 0 m Welle
- 1 Bf = light air = leichter Zug = 1-5 km/h = 0.3-1.5 m/s = 1-3 kn = 0.1 m Welle
- 2 Bf = light breeze = leichte Brise = 6-11 km/h = 1.6-3.3 m/s = 4-6 kn = 0.2 m Welle
- 3 Bf = gentle breeze = schwache Brise = 12-19 km/h = 3.4-5.4 m/s = 8-12 kn = 0.6 m Welle
- 4 Bf = moderate breeze = mäßige Brise = 20-28 km/h = 55.5-7.9 m/s = 11-16 kn = 1 m Welle
- 5 Bf = fresh breeze = frische Brise = 29-38 km/h = 8.0-10.7 m/s = 17-21 kn = 2 m Welle
- 6 Bf = strong breeze = starker Wind = 39-49 km/h = 10.8-13.8 m/s = 22-27 kn = 3 m Welle
- 7 Bf = near gale = steifer Wind = 50-61 km/h = 13.9-17.1 m/s = 28-33 kn = 4 m Welle
- 8 Bf = gale = stürmischer Wind 62-74 km/h = 17.2-20.7 m/s = 34-40 kn = 5.5 m Welle
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