Samstag, 28. Januar 2023

Ein Geländer für den Treppenaufgang

Nachdem wie im vorherigen Beitrag beschrieben, die Stufen zum Hauseingang stabilisiert sind, muss natürlich zur Sicherheit ein Geländer angebracht werden. Ich habe mich für mein eigenes Design entschieden.

Dazu habe ich aus 3 cm starken Kantrohren insgesamt fünf unterschiedlich hohe U-förmige Rahmen geschweißt, und mit schwarzer Eisenglimmer Farbe lackiert.

Diese Rahmen habe ich am Betonpodest zur Eingangstür verschraubt,

und die Zwischenräume mit 3 mm starken Cortenstahlplatten verkleidet.

Um die Verkleidung anzubringen, habe ich Halterungen für die Wand

und für das Blech konstruiert, so dass die Platten mit definiertem Abstand zur Wand festgeschraubt werden können.

Nachdem alle Platten angebracht und mit Wasserstoffperoxid vorgealtert sind, ergibt sich folgendes Bild.

Als Dekoelement habe ich mit einem Plasmaschneider ovale Strukturen aus dem Cortenstahlblech geschnitten, und anschließend in die mittleren Rahmen geschweißt.

Die beiden mittleren Bögen habe ich nachträglich noch verlängert, um die Höhe des Geländers in diesem Bereich zu vergrößern.

In einem letzten Schritt wurden dann die Handläufe aus Edelstahl angebracht.

Und so sieht das fertige Geländer dann aus.

Viel Spaß beim selber Bauen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen