Montag, 15. August 2022

Eine Kellertreppe als Terrasse überbauen

Unsere Außenkellertreppe ist über die Jahre ziemlich unansehnlich geworden. Zu einer vollflächigen Überdachung konnte ich mich nicht durchringen, aber um die Treppe aber dennoch etwas vor dem Wetter zu schützen, habe ich mir überlegt sie als Terrasse zu überbauen. Die Überbauung soll aufklappbar sein, um die Treppe dennoch benutzen zu können. Das Ergebnis ist im Bild unten zu sehen.

Zunächst habe ich damit begonnen die alten Fliesen abgeschlagen und die erste Treppenstufe neu zu gießen.

Nach dem Ausschalen habe ich mit Nageldübel Kanthölzer aus Douglasie befestigt.

Danach habe ich Dielen auf die Unterkonstruktion geschraubt.

Im Hintergrund ist bereits die Konstruktion für den Lichtschacht zu erkennen. Anschließend habe ich die vordere Klappe gebaut. Sie lässt sich zur Hauswand hin öffnen, und liegt teilweise auf dem Lichtschacht auf.

Die Klappe lässt sich mit einer kurzen Kette an der Hauswand sichern, und die Kette verschwindet im geschlossenen Zustand in einem Loch in den Dielen.

Die mittlere Klappe lässt sich nach Vorne öffnen, und liegt im geöffneten Zustand auf dem feststehenden Teil der Überbauung auf.

Das Bild unten zeigt die Überbauung im halb fertigen Zustand.

Nach dem Verlegen der neuen Fliesen, habe ich auf dem Lichtschacht einen Rahmen aus Holz angebracht.

Auf diesen Holzrahmen habe ich einen Rahmen aus Aluminium geschraubt, und anschließend eine 3.5 cm dicke Glasplatte aus Verbundsicherheitsglas eingesetzt.

Auf das untere Podest der Treppe, mit dem integrierten Abfluss, habe ich eine Konstruktion aus WPC Latten und Pflastersteinen gestellt.

Den sich so ergebenden doppelten Boden habe ich mit stabilen WPC Fliesen belegt um die Möglichkeit zu haben zusätzliches Regenwasser unterirdisch abzuleiten.  

Von Außen betrachtet sieht die gesamte Konstruktion im geschlossenen Zustand dann so aus.

Viel Spaß bei der Realisierung der eigenen Ideen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen