Freitag, 6. Mai 2022

Meine kleine Dampfmaschine

Nach vielen Jahren habe ich vor Kurzem meine Wilesco Modelldampfmaschine vom Typ D16 wieder in Betrieb genommen. Einige Antriebsspiralen mussten erneuert werden, und ich habe neuen Esbit Brennstoff gekauft. Sonst ist die Anlage noch in gutem Zustand.

Nachdem der Kessel angeheizt war lief die Maschine auch sofort los.

Vom Funktionsprinzip her handelt sich bei dem Modell um eine doppelt wirkende Dampfmaschine. Es verfügt über einen Arbeits- und einen Schieberkolben mit Schieberstange. Im Bild unten ist dies exemplarisch dargestellt.


Die Dampfzufuhr (blau schraffiert) erfolgt zu Beginn nur über die linke Seite , da die anderen Öffnungen durch die Stellung der Schieberstange geschlossen sind. Der Dampf drückt den Kolben nach rechts. Der sich hier im Zylinder befindliche Abdampf (grün schraffiert) wird vom Kolben herausgedrückt.

Kurz vor dem Totpunkt des Kolbens schaltet die Schieberstange um. Die Dampfzufuhr ist unterbrochen und wird anschließend umgesteuert. Der Totpunkt wird durch die Schwungmasse des Schwungrades überwunden.

Nachdem die Schieberstange die Dampfzufuhr jetzt für die rechte Seite freigegeben hat, drückt der Dampf den Kolben nach links zurück. Der im Zylinder befindliche Abdampf wird vom zurückgehenden Kolben herausgedrückt.

Auch Strom lässt sich mit der Maschine erzeugen.


Die kleine Glühbirne leuchtet zumindest ein wenig.


Viel Spaß bei selber Experimentieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen