Im Sommer kann es unter dem Dach bei uns schon ziemlich warm werden. Ich habe daher einige Blenden für den Abluftschlauch eines mobiler Klimagerätes konstruiert, die sich in die Fenster einsetzen lassen. Für ein Fenster mit Rollladen habe ich z.B. folgende Blende gebaut.
Die Blende hat seitlich unterschiedlich tiefe Einkerbungen, so dass sie sich schräg in die Rollladenführung einführen lässt, aber in waagrechter Position trotzdem nicht nach Rechts oder Links verschoben werden kann. Ein kleiner, angeschraubter Kunststoffwinkel verhindert, dass die Blende zu weit nach unten rutscht.
Der Rollladen kann anschließend geschlossen werden. Zur vollständigen Verdunkelung habe ich noch eine Kunststoffdeckel zum Verschließen der Abluftöffnung gebaut.
Für ein Kippfenster habe ich mir folgende Lösung überlegt.
Ich habe das 90° Umlenkstück eines flachen Abluftkanals mit Montagekleber auf eine Kunststoffplatte geklebt. Die rechteckige Öffnung in der Kunststoffplatte sollte rein rechnerisch den gleichen Luftstrom gewährleisten wie ein Abluftschlauch mit 12 cm Durchmesser.
Die Platte kann anschließend in das Kippfenster geklemmt werden. Der verbleibende Luftspalt ist deutlich kleiner als wenn ich den Schlauch direkt einklemmen würde.
Damit die Platte nicht aus dem Fenster rutscht, habe ich in FreeCAD einen kleinen U- förmigen Halter konstruiert, und mit weißem PLA ausgedruckt.
Den Halter habe ich anschließend an den Fensterflügel geschraubt.
Viel Spaß beim Nachbauen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen