Dienstag, 29. Dezember 2020

Ein Retrogame mit Scratch programmieren

Vor einigen Tagen hatten wir die Möglichkeit ein LEGO Education WeDo 2.0 Set zu testen. Die Programmierung der einzelnen Komponenten erfolgt mit Hilfe eine visuellen Programmiersprache, die 'Scratch' sehr ähnlich ist. Scratch wird von einem kleinen Forschungsteam, der Lifelong Kindergarten Group, am MIT Media Lab entwickelt. Die Programmierumgebung und die Scratch Website findet sich hier.

Das Stöbern auf der Website hat mich dazu inspiriert einen kleinen Jump and Run Platformer zu basteln. 


Sprites wie z.B. 'Player', 'Platforms' und 'Collectables' lassen sich recht einfach definieren,


und die einzelnen Costumes für diese Sprites lassen sich in einem internen Editor gestalten.



Auch Soundeffekte lassen sich hinzufügen und können bearbeitet werden.

Den Code der Engine habe unten aufgelistet.
Für die Spielfigur:
Für die Plattformen:

Für Objekte die nicht berührt werden dürfen:

und für die Portale durch die man in das nächste Level gelangt:

Ich habe das Programm öffentlich zugänglich gemacht und hier geteilt. 
Mit der Links oder Rechts Pfeiltaste lässt sich der Spieler nach links oder rechts bewegen. Mit der Oben Pfeiltaste kann man springen. Berührt man eine Wand kann man erneut springen. Alle Münzen müssen eigesammelt werden. Nur dann öffnet sich das Portal um ins nächste Level zu gelangen.


Vielen Dank an Griffpatch für seine Platformer Tutorials. Vielen Dank an  route1rodent für die character sprite sheets. Vielen Dank an bayat für die game assets, und vielen Dank an SoundsByDane für den sound pack.

Viel Spaß beim Spielen, und Weiterentwickeln des Spiels...











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