Dienstag, 12. November 2019

Eine warme Kiste für den Kater

Weil unser Kater gerne Mäuse mit nach Hause bringt, haben wir beschlossen ihn Nachts auszusperren. Aber wenn die Nächte kühler werden, soll er einen warmen Unterschlupf haben. Ich habe daher zunächst aus 2 cm starken, gehobelten Fichtenbrettern und einer OSB Platte als Boden eine 40 cm x 53 cm große Kiste gebaut. In die Vorderseite der Kiste ist eine c.a. 15 cm x 15 cm große Öfnnung geschnitten, und mit einem Winkelholz eingerahmt. Auf der Unterseite der Kiste sind Gummifüsse angebracht, um die Kiste vom kalten Boden zu entkoppeln.


Die Innenseiten habe ich mit 2 cm dicken Styroporplatten, und anschließend mit 1,3 mm MDF beklebt. An der Rückseite der Kiste ist der Deckel mit 2 Scharnieren befestigt. Der Deckel steht an allen Seiten 3 cm über und ist mit gesandeten Bitumenstreifen zum Schutz gegen Regen und Schnee beklebt. Er schließt gegen die Seitenteile mit einem Türdichtungsstreifen ab um das Eindringen kalter Zugluft zu verhindern. Dadurch dass sich das Dach der Kiste öffnen lässt, kann das kuschelige Fell und das Kissen im Inneren von Zeit zu Zeit gewechselt werden.


Im letzten Arbeitsschritt habe vor der Öffnung einen Vorhang aus dickem Filz und ein regenabweisendes Kunstsoffgewebe angebracht. Fertig...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen