Nach mehreren Jahren mangelnder Pflege weisen einige unserer Dachfenster durch Kondenswasser verursachte Flecken auf, und das Kiefernholz ist stark ausgebleicht.
Die betroffenen Fenster werden ausgehängt. Hierzu müssen Arretierungsstifte an den Schwingscharnieren eingedrückt, und das Fenster nach Aussen ausgehoben werden. Bis auf die Dichtungen können alle Anbauteile, wie Bleche, Lüftungsklappe, Verdunkelungsrollos, Verschluss und Scharniere problemlos abgebaut werden. In einem ersten Schritt wird dann mit 80er Körnung und einem Deltaschleifer vergrautes oder ungleichmäßig geschwundenes Holz großzügig abgetragen.In einem zweiten Schritt wird mit 120er Körnung zum Teil mit der Hand eine glatte Oberfläche hergestellt. Anschließend habe ich Bondex Nadelholz Imprägnierung Ultra aufgebracht, um das Holz gegen Bläue und Schimmel allgemein zu schützen. Nach Trocknung habe ich mit Bondex Dauerschutz-Lasur Kiefer gestrichen, um den gewünschten Farbton zu erhalten, und einen UV-Schutz zu gewährleisten.
Nachdem die Fenster wieder zusammengebaut sind, und auch der Rahmen entsprechend behandelt wurde sieht das Ergebnis dann so aus...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen