Das headset läßt sich durch 4 sekündiges Drücken der Multifunktionstaste ein- bzw. ausschalten. Die blaue Status LED blinkt 3 mal bzw. 5 mal. Um das headset mit einem Mobiltelefon zu verbinden (pairing), muß die Multifunktionstaste 7 Sekunden gedrückt werden. Die Status LED leuchtet dauerhaft. Das Mobiltelefon muß anschließend im Bluetooth Modus nach dem Zubehör suchen. Das Standardpasswort lautet 0000. Nach erfolgreichem Verbindungsausbau blinkt die Status LED alle 12 Sekunden einmal.
Nach dem Öffnen des Gehäuses werden neben der Elektronik, Akku, Kopfhöreranschluß und Elektretmikrofon sichtbar.
Der Multifunktionschalter und die Status LED sind auf einem Flexboard untergebracht. Der Schalter wird 'herauspräpariert' und mit der PTT Sprechtaste des Telefonhörers verlötet. Elektronik, Akku und Mikrofon finden in der Sprechmuschel des Telefonhörers Platz. Die Status LED wird hinter eine kleine Bohrung in der Sprechmuschel geklebt, damit das Blinken sichtbar bleibt.
Um unschöne Rückkopplungen zwischen dem Lautsprecher in der Hörmuschel und dem Mikrofon zu vermeiden wird Füllwatte in den Mittelteil des Hörers gestopft, und die Lautstärke durch einen 100 Ohm Trimmer in Serie zum Lautsprecher reduziert.
Das headset wird wie oben gezeigt, von einer Lithium Polymer Zelle versorgt. Zum Laden reicht ein stabilisiertes 5V Netzteil mit angelöteter USB Buchse aus. Während der Aufladung leuchtet die Status LED. Sie erlischt sobald der Akku vollständig geladen ist.
Viel Spaß beim Nachbauen, und telefonieren wie in alten Zeiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen