Sonntag, 22. Januar 2012

Sonntagswecker

Eine meiner frühsten Kindheitserinnerungen ist es, fast jeden Sonntagmorgen von 7:30 bis 8:00 Uhr den  Sonntagswecker auf Bayern 2 gehört zu haben. Vielleicht erinnern sich noch Einige an das befremdliche und doch wohlklingende "Aahem Aahem" und die immer gleichlautende Einleitung "Guten Morgen ihr Frühaufsteher, ich hoffe ihr seid schon richtig wach, denn unser Sonntagswecker ist nur etwas für Hellwache". Tief in mein Gedächtnis hat sich auch die Verabschiedung "Auf Wecker sehen, Auf Wecker hören" und der Schlußsatz "Produktion Stefan Wilfert und Werner Simon, der auch die Regie führte" gegraben. Es gab Morgengedichte, Morgenlieder und Morgengeschichten, denen ich damals begeistert zuhörte. Seit 1974 hat diese Sendung mifgeholfen, Kinder die bereits am frühen Morgen aktiv waren, phantasievoll zu beschäftigen. Seit dem Jahr 2000 gibt es den Sontagswecker nicht mehr. Er wurde vom Sonntagshuhn ersetzt. Wer will kann das Program von Bayern 2 im stream verfolgen, und evtl. am nächsten Sonntag das Sonntagshuhn anhören. Wer jedoch den Sonntagswecker nocheinmal hören möchte, muß auf Mitschnitte zurückgreifen. Wer solche Mitschnitte sein Eigen nennt, kann mir diese sehr gerne zukommen lassen. Ein Kommentar genügt.

2 Kommentare:

  1. GELIEBT!! Hab' ich den- Damit hat mich meine Mutter immer geweckt. Radio neben's Bett und dann ging's los mit dem Sonntagswecker. Aacham Acham Achaam :)

    Ganz vergessen hatte ich Auf Wecker sehen, auf Wecker hören. Das war toll. Fast schon DaDa :)

    Ich suche überall nach Aufzeichnungen. Falls Du Links hast oder Ähnliches, würde ich mich total freuen von Dir zu hören :)

    Hier ist für alle Fälle meine Email: ischi2007@mac.com

    P.S. ich würde gerne den Link zu dieser Seite auf einer Facebook-Seite teilen, die sich Kinderfreuden der 60er und 70er Jahre widmet. Ich hoffe das ist ok?

    Falls nicht lösche ich den Link gleich wieder.

    Auf Wecker sehen, auf Wecker hören :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus,
    Hast du Mitschnitte oder gibt es eine Seite, wo man welche hören kann?
    Danke,
    Thomas

    AntwortenLöschen